Produkttest Akku-Sets von WOLF-Garten!
Erfahrungsbericht ansehen
Erster Eindruck
Wie sind die Artikel bei dir angekommen? Wie warst du mit der Verpackung, Anlieferung und Bereitstellung zufrieden?
Vielen Dank BAYWA, für die Zusendung!
Der Wolf-Garten Akku-Laubbläser 72V LI-ION POWER 24B wurde am 16.10.2019 um ca. 15.10 Uhr mit einem Lieferservice perfekt geliefert. Mit der Verpackung, ein stabiler Karton, war ich sehr zufrieden.
Inbetriebnahme
Wie bist du mit der Inbetriebnahme zurecht gekommen?
Mit der Inbetriebnahme hatte ich keine Probleme mit. Zuerst habe ich mir die Bedienanleitungen, die leicht und für Jedermann verständlich ist, durchgelesen. Dann habe ich nachgesehen ob alles vollständig und in Ordnung ist. es war alles OK! Alles in einem robusten Zustand. Zusammenbauen war in 1 Minute erledigt.
- Bedienanleitung Wolf-Garten Akku-Laubbläser 72V LI-ION POWER 24B,
- Bedienanleitung Wolf-Garten Ladestation POWER Base 72V Basic
- Bedienanleitung Wolf-Garten Akku Li-High Energy 72V
- Laubbläser
- Blasrohr mit Arretierknopf (Arretierknopf = kleiner gelber Knopf oben am Rohr)
- kurzer Blasrohr-Aufsatz für nasses Laub
- langes Blasrohr-Aufsatz für trockenes Laub
- Rechen
- Tragegurt
- Ladestation POWER Base 72V Basic
Akku Li-High Energy 72V
Akku Li-High Energy 72V (wurde teilgeladen ausgeliefert),
A. - Er besitzt eine Ladekontrolleuchte die mit 3 grünen Led´s ausgestattet ist.
B. - Neben diese, ist ein kleiner schwarzer Knopf, wenn man diesen betätigt, kann man die Kapazität des Akku´s ablesen.
C. - 60 Minuten Ladezeit funktioniert nur mit einem Schnellladegerät POWER BASE 72V Nr. 196-651-650 Ladestrom 6A, dieses kann man käuflich erwerben. Mitgeliefert wurde leider nur Ladestation POWER Base 72V Basic Nr. 196-652-000 Ladestrom 3A, es gehört zu diesem Standard 110 Minuten Ladezeit für eine vollständige 100% Ladung, 90 Minuten Ladezeit für eine teil Ladung 80% Ladung
- Die Bedeutung der grünen Led´s:
- 3 grüne leuchtende Led´s = 100%
- 2 grüne leuchtende Led´s = 66%
- 1 grün leuchtende Led = 33% , Akku sollte wieder aufgeladen werden.
- Technische Daten:
- Zellentyp INR 18650-25 RM,
- Bemessungsspannung/Stromart 2 x 36V = 2,5Ah/180Wh,
- Maximale Ladespannung 42V=,
- Maximaler Ladestrom 6A,
Dieser Akku hat keinen Memory Effekt und ist mit den anderen Wolf-Garten 72V Akku Garten Geräte variabel, z.B. POWER 34/37/40 Akku-Rasenmäher, POWER 30T Akku-Trimmer, POWER 55H Akku-Heckenschere... .
Funktionalitäten
Wie bewertest du die Funktionalität und Zweckmäßigkeit des Gerätes beim Einsatz?
Dank Akku-Betrieb fühle ich mich mit dem Laubbläser unabhängig, er ist eine große Arbeitserleichterung. Aus Sicherheitsgründe habe ich mein langes Haar hochgesteckt, damit sie nicht in die Axial-Turbine gezogen werden. Von der Funktionalität und Zweckmäßigkeit bin ich voll begeistert, eine tolle Erfindung. Endlich wird die Luft mit den Benziner-Laubbläser nicht mehr verpestet und mit dem Elektrischen-Laubbläser hat man kein Kabelsalat mehr. Als ich das erste mal den Laubbläser eingeschaltet habe, bemerkte ich sofort, dieses Gerät hat richtig Power, ist aber auch kein Wunder. Er besitzt eine Turbo Axial-Turbine mit einer Motorleistung von 1100W und einer Motordrehzahl von 23000 in der Minute, der Saft von einem starken 72V Akku bekommt. Mit Leichtigkeit bläst er das nasse Laub mit dem kurzen Aufsatzrohr , auch Punktrohr genannt, schon bei Schaltstufe 1 weit von mir weg. Mein Favorit ist das lange Aufsatzrohr mit der breiten Düse und dem aufgeschobenen Rechen, es ist für trockenes Laub gedacht. Ehrlich gesagt habe ich damit auch nasses Laub weggeblasen, ich komme halt damit am besten klar. Außerdem kann man mit dem Rechen sehr gut trockenes wie auch nasses Laub aus etwas hohem Gras entfernen oder Blumen und Büschen, ich bin von diesem Teil sehr begeistert. Sogar Grasschnitt bläst er weg. Falls im Winter mal Schnee liegt, werde ich mal ausprobieren mit dem Laubbläser einen Weg frei zu blasen. Vielleicht probiere ich im Frühjahr mal aus Sand in den Fugen von Betonplatten zu blasen, dann bräuchte man ihn nicht mehr reinfegen. Der Boost-Schalter habe ich nur an den Abhängen und Böschungen ab und zu mal benutzt, beim benutzen diesen Schalter´s ist der Akku auch schnell leer. Bei Schaltstufe 1 reicht der Akku bis zu ca.55- 60 Minuten Arbeitszeit, bei Schaltstufe 2 bis zu ca. 35-40 Minuten, bei Schaltstufe 3 ca. 25 Minuten diese Stufe habe ich auch nur manchmal an Abhängen und Büschen gebraucht. Der Laubbläser ist mit einer Schallleistung 101 dB angegeben, kann ich nicht bestätigen, ich persönlich würde es auf 80-85 dB schätzen. Großes Lob an Wolf-Garten der Akku-Laubbläser ist wirklich voll und ganz bis ins kleinste Detail durchdacht. Beim Akku finde ich echt gut, das die Led´s nur leuchten wenn man den kleinen schwarzen Knopf drückt, wenn sie dauernd leuchten, würde es nur unnötig Energy verbrauchen. Der Grund warum ich nur 4 Sterne gegeben habe; die Ladezeit von 110 Minuten mit dem mitgelieferte Ladestation was wohl zu diesem Wolf-Garten Akku-Laubbläser 72V LI-ION POWER 24B Set dabei ist, ist einfach zu lang. Da überlege ich wirklich ob ich mir ein Schnellladegerät kaufe, dann dauert die Ladezeit nur 60 Minuten oder warte bis nächstes Jahr. Ich verstehe nur nicht warum alle andere Wolf-Garten 72V Akku-Garten-Geräte Set´s ein Schnellladegrät haben und der Akku-Laubbläser nicht??? Habe erfahren, dass der WOLF-Garten Akkutrimmer, 72V LI-ION Power 30T mit Akku auch nur eine normale Ladestation besitzt, aber bei diesem Gerät reicht eine Ladung sehr lange! Laubbläser im Einsatz das oder die Video´s und Fotos reiche ich noch nach auf YouTube und Twitter (wegen einem Sterbefall in der Familie, war ich leider noch nicht dazu gekommen die Video´s zu bearbeiten). Ich möchte mich bei BayWa herzlichst bedanken, dass ich diesen Wolf-Garten Akku-Laubbläser 72V LI-ION POWER 24B testen durfte.
Handhabung
Wie bewertest du das Handling im Geräteeinsatz (unter Berücksichtigung der Aspekte Gewicht, Ergonomie, einfache Bedienung etc. )?
Ein sehr handlich und umgängliches Gerät. Ich als Frau komme sehr gut damit zu recht.
Beim Geräte-Einsatz kann ich mit dem Laubbläser steile Abhänge und Böschungen hochklettern ohne Angst zu haben den Akku zu verlieren. Wolf- Garten hat richtig gute Ideen, egal wie man den Laubbläser hält, man kann nie den Akku verlieren. Sie haben den Akku-Fach vom Laubbläser mit einer 2-Stufen Sicherheitsraste ausgestattet. 1. Stufe =Transportmodus verhindert die Selbstentladung, weil sie von elektrische Kontakte unterbrochen werden. 2. Stufe = Arbeitsmodus jetzt ist elektrische Kontakte herstellen. Dank der 2-Stufen Sicherheitsraste bleibt der Akku immer fest im Laubbläser stecken und kann nie raus rutschen. - Habe jedes Teil gewogen. - Laubbläser ohne alles = ca. 2,352 Kg. - Akku Li-High Energy 72V = ca. 1,453 Kg. - Blasrohr m. langem Aufsatz u. Rechen = ca. 0,461 Kg. - Insgesammt ein Gewicht 4,266 Kg aufgerundet = 4,3 Kg
Mit einem Leichtgewicht von nur 4,3 Kg komme ich sogar steile Abhänge und Böschungen hoch, das konnte ich mit dem Benziner nicht, das musste ich vorher alles mit dem Laubbesen machen.
Ein sehr guter großer ergonomischer Griff, er ist Gummiert und liegt gut und rutschfest in der Hand, egal ob man Rechts- oder Linkshänder ist. Man kann sogar dicke Arbeitshandschuhe tragen, der Griff hat wirklich genügend Platz. Das Gerät ist ausgezeichnet ausbalanciert, ich meine damit die Gewichtsverteilung. Die einfache Bedienung des Gerätes ist ganz einfach und schlicht. Ich als Frau habe kleine Hände, wie die meisten Frauen, daher würde ich mir wünschen, wenn es einen An- und Ausschalter gebe und noch zusätzlich einen Schalter oder noch besser ein Rädchen womit man die 3 Geschwindigkeitsstufen einstellen kann.
- Der Tragegurt = Schultergurt lässt sich auf gewünschte Länge einstellen.
- Er ist auch mit einem Klickverschluss versehen.
- Öffnet man diesen, hat man eine Gürtelschlaufe, diese kann man sich über einen Gürtel schieben und den Karabinerhaken hängt man hinterm Laubbläser-Griff in die Öse ein.
- Stabile drehbare Karabiner-Haken.
Gesamturteil
Wie sieht dein Gesamturteil aus und würdest du dir den Artikel des Herstellers WOLF-Garten kaufen?
**- Ja, ich würde diesen Wolf-Garten Akku-Laubbläser 72V LI-ION POWER 24B kaufen.
Super Gerät, kann ich mit sehr gutem Gewissen weiterempfehlen.
Sehr leichtes Gewicht, dadurch sehr wendig.
Einfach zu bedienen.
- Unabhängiges Arbeiten.
- Guter starker 72V Akku mit Ladeanzeige und hat keinen Memory Effekt , Wechselakkusystem. Großer Vorteil, dieser Akku ist variabel mit den anderen Wolf-Garten 72V Akku Geräte, z.B. POWER 34/37/40 Akku-Rasenmäher, POWER 30T Akku-Trimmer, POWER 55H Akku-Heckenschere... .
- Stabiles robustes Gerät.
- Einfache Pflege, braucht keine großartige Wartung.
- Betriebsanleitung verständlich geschrieben.
- Der kleine Rechen zum aufschieben, ist ein Super-Teil.
Super Idee mit der Gürtelschlaufe.
Gut durchdachtes Gerät.
Umweltfreundlich, (der schwere Benzin-Laubbläser, dieser Umwelt-Verpester, habe ich eingemottet, der wird nicht mehr gebraucht).
Für Wolf-Garten einen dicken Daumen nach oben!