Von Kopf bis Fuß sicher bei der Waldarbeit!
Erfahrungsbericht ansehen
Erster Eindruck
Wie sind die Artikel bei dir angekommen? Wie warst du mit der Verpackung, Anlieferung und Bereitstellung zufrieden?
Am Dienstag, den 14. Oktober hatte ich mich bei der BayWa zum Test des 5-teiligen Set`s an Forstschutzkleidung der Marke Husqvarna beworben. Zu meiner Freude kam am bereits am Freitag, den 16. Oktober die freudige Nachricht: Herzlichen Glückwunsch – du bist unser Tester Bereits am 22.Oktober wurden die gut verpackten Teile angeliefert. Ich habe diese selbstverständlich sofort ausgepackt und in Vorfreude auf den kommenden Arbeitseinsatz direkt „trocken getestet“. ⁕ Allen Artikeln liegen umfangreiche Hinweise bezüglich Wartung, Montage und Pflege bei. ⁕ Die vorzunehmenden Montageschritte sind in Wort und Bild explizit und gut verständlich erläutert. Die Artikel im Einzelnen: 1. Helm ⁕ Die Einstellung der Kopfgröße ist über eine „Einhandverstellung bequem von Außen“ möglich. Ein umständliches Umstecken im Innenbereich des Helm`s entfällt. ⁕ Ebenso die Anpassung des Gehörschutzes. Durch einfaches Verdrehen und Verschieben ist jederzeit eine korrekte Anpassung möglich. ⁕ Ferner überzeugt die weite Visieröffnung. Auch Bäume mit über 20m Höhe können bezüglich der Fällrichtung und tragendem Totholz problemlos angesprochen werden. 2. Jacke, Hose ⁕ Die Jacke enthält drei und die Hose 4 Taschen mit Reißverschluss. So wird das Eindringen von Sägespänen wirkungsvoll verhindert und die abgelegten Gegenstände sind entsprechend gegen Verschmutzen geschützt. Ferner hat die Hose je eine Tasche für Zollstock und Signierkreide. ⁕ Was ich bisher immer vermisst habe, hier es zweifach vorhanden. Jeweils eine größere Tasche in der Jacke, resp. eine hintere Tasche in der Hose zur Aufnahme von Smartphone und 1. Hilfe Set. Insbesondere beim Aushalten (Aufmaß) und Arbeiten mit dem Sappie ist hier ein optimaler Schutz gegen mechanische Beschädigung vorhanden. ⁕ Entsprechende Lüftungsschlitze sind bereits rückseitig in der Jacke eingearbeitet. Die Hose verfügt zur Belüftungsschlitze an den hinteren Beinseiten über weit zu öffnete Reisverschlüsse. ⁕ Die Ärmel der Jacke werden mit leicht zu „bedienenden“ Druckknöpfen geöffnet / geschlossen. Vorteilhafte „Ein-Hand-Bedienung“. 3. Schuhe ⁕ Die Schuhe sind leicht und sehr gut verarbeitet. Sie lassen sich weit öffnen und die vordere Lasche ist angenehm gepolstert. Der versteifte Schaft auf der Rückseite sorgt für entsprechende Stabilität von Fuß und Gelenk auch im unwegsamen Gelände. Fußspitze und Schaft sind gegen Abrieb zusätzlich Mikrofaserbeschichtet.
Fotos:
Sicherheit
Wie ist die Beschaffenheit des Materials der Schutzkleidung? Wie beurteilst du das Thema Sicherheit während der Arbeit?
⁕ Jacke und Hose liegen gut an. Arbeiten in gebückter Haltung, wie der Fällschnitt sind ohne Einschränkungen möglich.
⁕ Der untere Teil der Hose ist durch ein weiteres Polster verstärkt, um das Material besser vor Reißen oder Abrieb durch die Stiefel zu schützen – Langlebigkeit ist hier bereits vorprogrammiert.
Warnrote Kennzeichnung an Hose und Jacke einschließlich Ärmel.
⁕ Optimaler Schutz und ein Höchstmaß an Sicherheit wird durch in „Warnrot“ ausgeführten Einsätze an Jacke und Hose erreicht. Der Nutzer ist auch an den trüben Tagen durch die Kollegen frühzeitig zu erkennen. Unfallschutz auf hohem Niveau!
Praxistest
Wie beurteilst du die Bequemlichkeit und Passform der Kleidung? Insbesondere: Belüftung (im Achsel-, Rücken und Brustbereit) bei der Jacke Ausstattung mit Taschen ausreichend | Flexibilität der Hose | Pflege/Waschbarkeit | Reißfestigkeit (bei Dornen) Wie beurteilst du die Bequemlichkeit und Passform der Schuhe? Insbesondere: Rutschfestigkeit/Profilierung | Steifheit der Sohle | Halt im Schuh | Trocknungsdauer | Tragekomfort Wie beurteilst du die Passform und das Handling des Helms? Insbesondere: Schalldämmung | Schutzwirkung Visier | Stabilität Visier | Verarbeitung | Belüftung | Sitz | Bedienbarkeit
Im täglichen Einsatz. ⁕ Die Kleidung ist auch an längeren Arbeitstagen angenehm und bequem zu Tragen. Eine gute Belüftung im Rücken- und Brustbereich ist bei der Jacke bereits gegeben. Des weiteren können bei Bedarf die hinteren Reißverschlüsse an der Hose geöffnet werden. Die mehr als ausreichend vorhanden Taschen an Jacke und Hose bieten Platz für alle benötigten Artikel. Hose und Schuhe zeigen auch nach mehrwöchigem Einsatz keine Beschädigung, sind leicht zu reinigen und die Schuhe trocknen schnell. Die Sohle ist äußert rutschfest und passt sich allen Gegebenheiten, wie beim Einstieg in die Schlepper oder bei Arbeiten im hängigen Gelände an. Der Helm sitzt gut, ist bequem zu tragen, das Visier gut zu reinigen und Sägegeräusche werden super absorbiert. Die Handschuhe sind passgenau gearbeitet, sehr flexibel und die Motorsäge liegt gut in der Hand. Bei diesem Paket bleiben hinsichtlich Tragekomfort, Haltbarkeit, Verarbeitung und Bedienbarkeit keine Wünsche offen.
Gesamturteil
Wie sieht dein Gesamturteil aus und würdest du dir die Artikel des Herstellers Husqvarna® ODER Stihl kaufen? Würdest du das Produkt deiner Familie / deinen Freunden weiterempfehlen?
Resümee: Nach den ersten 45 Festmetern kann ich die überaus guten Erfahrungen mit den bei uns eingesetzten Husqvarna Produkten hier um ein weiteres Paket nur bestätigen. Das 5-teilige Set an Forstschutzkleidung der Marke Husqvarna ist eine 1. klassige Wahl und ein überaus gelungenes Paket, das ich allen Interessenten empfehlen kann. Ich werde den Test entsprechend publizieren und beim nächsten Treffen unsere Forstbetriebsgemeinschaft werde ich das 5-teilige Set mit Angabe der BaWa Bezugsquelle den Kollegen vorstellen. Hier ist sicher noch Bedarf auf dem Weihnachtswunschzettel.