Produkttest "Glückliche Hühner"
Erfahrungsbericht ansehen
Erster Eindruck
Wie ist der erste Eindruck des Testpaketes? Umfang? Verpackung? Anlieferung? Handhabung? Welches Futter hast du zum Testen erhalten?
Hallo Liebe BayWa-Comunnity,
erst mal möchte ich mich bei allen bedanken, die es uns möglich gemacht haben, dass wir das Futter testen Können. So nun zu Uns: Wir haben seit ca. 3 Jahren eine Kleine Hobby Hühnerhaltung in unserem Garten, es leben in einem kleinen Spielhaus 10 – 15 Hennen. Da wir nur begrenzt Rasen haben und dieser schnell abgegrast war, bemühe ich mich den Mädels immer etwas Abwechslung zu bieten.
Da viele Freunde und Bekannte immer nach Eiern gefragt haben, haben wir uns gedacht, dass wir mehr Hühner halten sollten um der Nachfrage nachzukommen. Nach etlichen Angeboten von Fertig Mobilställen und Kostenvoranschläge, haben wir gedacht wir bauen einfach etwas Eigenes. Gesagt, getan. So Sieht unser Projekt nun aus, es leben 85 Mädels und 1 Hahn im Mobil, durch das ständige umstellen (alle 2 Wochen) haben unserer Hühner ständig neues frisches Gras, dass ihnen zu Verfügung steht.
Auf dem Bild seht Ihr den Stall:
So aber jetzt zum wesentlichen, das Futter bzw. das Test-Paket um das es geht:
Es wurde sehr gewissenhaft verpackt, kam heil bei uns an und war nicht beschädigt nur glaube ich unsere Paketdienst hasst uns nun :D Leider kam das Paket nicht pünktlich, aber auf Nachfrage wurde es sofort versendet.
Im Test-Paket enthalten sind: 1 ST 0001940088 Gallugold Eierglück Bunte Vielfalt 20kg 1 ST 0001910829 Gallugold Landkorn Premium 20kg 1 ST 0001941431 Gallugold LuziBall BIO 20kg 1 ST 0001937873 Gallugold LuziBrikks BIO 14kg, KAR14x1kg 1 ST 0001941409 Gallugold Dinkelspelzen Natur 7,5kg 1 ST 0001937874 Gallugold PickBricks Natur 7kg (10x0,7kg)
Sensorischer Eindruck und weitere Informationen
Wie sieht das Futter aus? Wie ist die Fressakzeptanz? Auffälligkeiten? 1) Wie oft und wie viel wurde dem Huhn davon täglich gefüttert? 2) Wurde das bisherige Futter durch das Gallugold Testfutter ersetzt oder wurde dieses zusätzlich angeboten? 3) Gab es zum Gallugold Testfutter noch weiteres Zusatzfutter? 4) Gab es während der Testphase andere Änderungen am Speiseplan oder der Haltungsform der Hühner? (weniger Auslauf, Krankheiten etc.)
Das Eierglück Bunte Vielfalt ist ein Alleinfuttermittel und wir haben es separat unseren Mädels angeboten. Das Landkorn haben wir im Verhältnis 60*40 mit unserem bestehenden Legemehl gemischt. Bei unseren Hühnern kam das Futter sehr gut an, es schaut richtig Bunt aus.
Bei uns bekommen die Mädels Innen in Futterrinnen ihr Fressen und auch im Auslauf verteile ich immer etwas, damit sie was zu suchen haben. Mir ist sofort aufgefallen, dass sie nicht das typische Aussortieren des Futters machen, sondern wie es sich gehört gefressen wird. Somit haben wir nicht mehr viel Futter auf dem Boden liegen.
Der LuziBall BIO das ist ein Großer Luzernen Pack, beim Öffnen steigt einem sofort der Duft in die Nase der sehr Frisch und nach Luzerne duftet. Es sorgt auch im Stall bei den Hühnern für einen angenehmen Duft, die Hühner haben Ihrer Freude daran es zu picken und zu verscharren. (Des weiteren ist es der neue Geheimtipp für eine ruhige Nacht mit Aussicht)
Die Dinkelspelzen Natur: Vorne Weg NIE NIE wieder was anderes. Ich habe immer normale Hobelspäne oder Stroh im Lege Nest gehabt. Es sah nach kurzer Zeit immer dreckig aus, da manche der Damen auch im Nest schlafen war es teilweise sehr schnell voll mit Kot. Die Füße der Damen machten es dann perfekt, jeden Tag waren die Eier verschmutzt oder zertreten. Durch die Dinkelspelze fallen die Eier ganz sanft in das Nest. Wenn die Henne aufsteht oder die nächste Henne in das Nest geht bewegen sich die Spelze, dadurch sinkt das Ei etwas nach unten und ist geschützt vor Dreck und den Beinen der Mädels. Es lässt sich richtig sauber Misten und ist extrem Saugfähig. Da es Entstaubt ist tragen die Hühner keinen Gesundheitlichen Schaden davon und durch die Bewegung habe ich so das Gefühl halten sich auch keine Milben und Ungeziefer drin. Wenn es im Stall ausgedient hat und ich gemistet habe, wandert es einfach in den Kompost und vergeht nach einer Weile. Des Weiteren ist es total ergiebig und man benötigt nicht viel davon zum einmal einsteuern, pro Lege Nest ca. 20*40 benötige ich eine gute Futter Schaufel.
Die Luzi Brikks Bio haben leider meine Mädels nicht so wahnsinnig Interessiert. Ihnen war es egal was dort im Stall liegt, nach einer Weile habe ich Ihn dann in den Stall gehängt. Leider war das auch nur sehr Kurzzeitig Interessant. Ich habe die Brikks nun im Stall liegen und vereinzelt werden Sie noch angepickt.
Pick Brikks Natur haben Leider die Damen auch nicht so Interessiert …. Das gleiche Verfahren wie auch bei den Luzi Brikks….- Besser fände ich es, wenn sie sich schneller auflösen würden, und als Einstreu mit dienen würde.
Entwicklung
Werden mehr oder weniger Eier gelegt? Wie ist die Ei-Qualität und die Schalenstabilität? Wie schmecken die Eier? Wie entwickelt sich das Verhalten der Hühner? Harmonisch, weniger agressiv? Wie viel Zeit beschäftigen sich die Hühner mit den Luzerne- und den Dinkelprodukten? Wird das Futter immer gut angenommen?
Da wir die Wochen zuvor immer weniger Eier hatten, bevor wir umgestellt haben, können wir zu der Legeleistung nicht viel sagen. Sie blieb konstant Tief, das liegt aber auch daran, dass wir einige Glucken sitzen haben und wir aktuell extreme Wetter Umschwünge haben. Unsere Hühner verhalten sie wie immer, leider finden Sie es nicht so toll Sich mit den Produkten zu beschäftigen, Sie liegen lieber in der Sonne oder graben Löcher in die Wiese ;) Was Sie wirklich gerne Machen ist das Futter in der Wiese zu suchen.
Beratungsleistung
Wie war die Beratung? Passt das ausgewählte Produkte zu deinem Bestand an Hühnern?
Wie bereits erwähnt werde ich das Futter weiter füttern. Ich Persönlich fand es war etwas zu viel für die Beschäftigung dabei. Die Produkte heben mir sicherlich noch eine weile…
Gesamturteil
Wie fällt dein Gesamturteil aus? Erfüllt das Produkt die Anforderungen, die du an ein gutes Hühnerfutter stellst? Wie empfindest du das Preis-Leistungsverhältnis? Würdest du den Artikel nach Ablauf des Testes weiter füttern? Würdest du Gallugold an Freunde und Bekannte weiter empfehlen?
Ich finde das Preisleistungsverhältnis Top. Das Futter hat eine richtig Gute Qualität.
Ich werde es auf jeden fall weiter empfehlen du auch selbst weiter füttern.
Vielen Dank, dass wir dabei sein durften..
Liebe Grüße