Produkttest "Glückliche Hühner"
Erfahrungsbericht ansehen
Erster Eindruck
Wie ist der erste Eindruck des Testpaketes? Umfang? Verpackung? Anlieferung? Handhabung? Welches Futter hast du zum Testen erhalten?
Wow! Ich machte die Haustür auf, und im Vorraum hat der Lieferant, eine ganze Menge, für meine Hühner abgestellt. Sechs verschiedene "Gallugold" Artikel. Gallugold ist mir durch etliche Artikel, die immer hochwertig sind schon bekannt. Eierglück Bunte Vielfalt Kraftfutter und Landkorn Premium Kraftfutter, in 20 kg Säcken, Luzi Ball Bio 20 kg, LuziBricks Bio 14kg, Dinkelspelzen 7,5kg, und PickBricks Natur 7kg, für mich zum testen :-.) Ein bisschen viel Beschäftigungsmaterial, für Freilandhühner, deshalb 4 Sterne. Alles war ordentlich und übersichtlich...
Sensorischer Eindruck und weitere Informationen
Wie sieht das Futter aus? Wie ist die Fressakzeptanz? Auffälligkeiten? 1) Wie oft und wie viel wurde dem Huhn davon täglich gefüttert? 2) Wurde das bisherige Futter durch das Gallugold Testfutter ersetzt oder wurde dieses zusätzlich angeboten? 3) Gab es zum Gallugold Testfutter noch weiteres Zusatzfutter? 4) Gab es während der Testphase andere Änderungen am Speiseplan oder der Haltungsform der Hühner? (weniger Auslauf, Krankheiten etc.)
Als erstes machte ich die beiden Futtersäcke auf, und nahm das Futter in die Hand: Tolle gleichmäßige Struktur, in perfekter Schnabelgröße, und sehr vielfältig! Ich habe das Futter zusätzlich zum Mischschrot, in einem extra Futterautomat angeboten. Sofort haben die Hühner sich darauf gestürzt, und am nächsten Tag war eines sicher leer. Das Testfutter. Ich habe das Futter auch den Puten gegeben(und die sind bei neuem, wirklich skeptisch). Auch die Puten liebten das Futter. Die Jungtiere haben auch mitgefuttert, und entwickelten sich glänzend. In der Testphase, waren die Tiere wie meistens, gesund und vital...
Entwicklung
Werden mehr oder weniger Eier gelegt? Wie ist die Ei-Qualität und die Schalenstabilität? Wie schmecken die Eier? Wie entwickelt sich das Verhalten der Hühner? Harmonisch, weniger agressiv? Wie viel Zeit beschäftigen sich die Hühner mit den Luzerne- und den Dinkelprodukten? Wird das Futter immer gut angenommen?
Auffällig, mehr Eier wurden in der Zeit, jetzt nicht gelegt, da die Tiere auch eine Legepause hatten. Es gab keine Windeier in der Zeit, und die Eier waren einwandfrei. Den Hühnern, freute es das Ihnen, was anderes angeboten wurde; dass merkte man, denn es war ratzfatz weggefressen . Der LuziBall Bio, LuziBrikks Bio und PickBricks Natur, wurden, tatsächlich auch angenommen: Aber 3 verschiedene Beschäftigungsartikel, müssen bei Freilandhühner, mit großem Auslauf nicht unbedingt sein. Die Dinkelspelzen, habe ich mit Kieselgur vermischt, und in die Legenester getan(Dafür eignen sie sich wohl am besten)...
Beratungsleistung
Wie war die Beratung? Passt das ausgewählte Produkte zu deinem Bestand an Hühnern?
1/3 Beschäftigungsmaterial, hätte mir gelangt! 1/2 an diesem, ist für mich Unverhältnismäßig...
Gesamturteil
Wie fällt dein Gesamturteil aus? Erfüllt das Produkt die Anforderungen, die du an ein gutes Hühnerfutter stellst? Wie empfindest du das Preis-Leistungsverhältnis? Würdest du den Artikel nach Ablauf des Testes weiter füttern? Würdest du Gallugold an Freunde und Bekannte weiter empfehlen?
An sich sind alle Produkte, sehr hochwertig und für die Hühnerhaltung/zucht klasse! Das Futter sticht, an Hochwertigkeit (Vielfalt/Struktur und Qualität) heraus; deshalb ist der Artikelpreis gerechtfertigt. Alle Produkte sind zweckmäßig und empfehlenswert...!