Motoristik aus Wilzhofen
Erfahrungsbericht ansehen
ERSTER EINDRUCK
Wie wurde dir der Artikel im Betrieb übergeben? Warst du mit der Beratung zufrieden? Wie warst du mit der Verpackung und Bereitstellung zufrieden?
Der Mitarbeiter hat mir das Gerät überreicht und mir sogleich auch alle Anwendungsgebiete geschildert. Er hat mir erklärt
- welche Funktion jeder einzelne Schalter bzw. Hebel hat
- wie man die Motorsäge sicher anlässt
- wie man richtig nachtankt
- wie man die Kette richtig einstellt
- welches Gemisch man verwenden muss
- worauf man bei der Arbeit mit der Säge achten muss (Schnittschutzhose verwenden, etc.)
- wie man die Säge und die Kette reinigt
Mit der Beratung im Markt war ich damit sehr zufrieden und hatte ein sicheres Gefühl als ich die Maschinen und das benötigte Zubehör mitgenommen habe.
INBETRIEBNAHME
Wie bist du mit der Inbetriebnahme zurechtgekommen?
Um mir den Tankvorgang zu demonstrieren hat mir der Mitarbeiter die Motorsäge gleich im Markt befüllt. Die Kette wurde mir auch schon richtig eingestellt. Somit musste ich vor der ersten Inbetriebnahme eigentlich nichts mehr vorbereiten. Ich habe alle Schritte zum Starten so ausgeführt, wie Sie mir der Mitarbeiter gezeigt hat und die Säge ist somit auch gleich hervorragend angesprungen und gelaufen :-)
FUNKTIONALITÄTEN
Wie bewertest du die Funktionalität und Zweckmäßigkeit des Gerätes beim Einsatz?
Wir haben seit dem letzten Jahr ein eigenes Haus mit Garten mit Hecken, Büschen, Brennholz uvm., wodurch es immer was zu tun gibt. Gleichzeitig hatte ich in diesem Jahr ein paar DIY-Projekte, wo mir die Motorsäge sehr geholfen hat. Die Säge konnte ich schon für viele Anwendung gut brauchen:
Spielhaus für die Kinder -> Anspitzen von Pfosten, Gehrungsschnitte in Pfosten
Hecken ausschneiden -> hier mussten leider ein Busch für das Spielhaus weichen
Hochbeetbau -> für die Befüllung des Hochbeets habe ich einen alten Apfelbaum klein gesägt um die Äste im Hochbeet unterzubringen
Kleinschneiden von Verschnittholz usw.
Begradigung meines Hackstocks
- uvm.
Bei all diesen Aufgaben konnte ich die Säge ohne Probleme einsetzen.
HANDHABUNG
Wie bewertest du das Handling im Geräteeinsatz (unter Berücksichtigung der Aspekte Gewicht, Ergonomie, einfache Bedienung etc.)?
- Die Maschine springt problemlos an, Kettenbremse rein, 1-3 mal in Schockstellung am Anlasser ziehen, auf Halbgas umstellen, ziehen, kurz Gas geben und schon schnurrt die Motorsäge
- Die Säge hat etwa 4kg, dadurch ist Sie nicht zu schwer und man kann Sie auch noch auf Brusthöhe gut und sicher halten
- man hat nur einen Hebel, dadurch sehr leicht zu bedienen
- sehr gut verarbeitet
- kompakte Ausführung und 30cm Schwert, dadurch in jeder Stellung (horizontal/ vertikal/ diagonal) gut zu bedienen
- sehr gute Haptik, die Maschine fühlt sich gut in der Hand an
- durch geringe Baugröße auch sehr gut zu verstauen/ zu lagern
GESAMTURTEIL
Wie sieht dein Gesamturteil aus und würdest du dir den Artikel des Herstellers Stihl kaufen? Würdest du das Produkt deiner Familie / deinen Freunden weiterempfehlen?
Ich bin mit der Motorsäge in vollem Umfang zufrieden und würde diese nicht wieder hergeben :-) Es war eine Freude die MS170 testen zu dürfen. Ein Kauf lohnt sich auf jeden Fall!!!