Produkttest Pegus Pferdefutter
Erfahrungsbericht ansehen
Erster Eindruck
Wie ist der erste Eindruck des Testpaketes? Umfang? Verpackung? Anlieferung? Handhabung? Welches Futter hast du zum Testen erhalten?
Nach einer umfangreichen Futterberatung wurden uns zwei Säcke von dem Pegus Horse Feed Classic Müsli, ein Sack von dem Pegus Horse Feed Classic Mash und eine Flasche von dem Pegus Horse Feed Leinöl zugesendet. Alles war extra in einem Paket verpackt und sie wurden von DPD angeliefert!
Sensorischer Eindruck und weitere Informationen
Wie sieht das Futter aus? Wie ist die Fressakzeptanz? Auffälligkeiten? 1) Wie oft und wie viel wurde dem Pferd davon täglich gefüttert? 2) Wurde das bisherige Futter durch das Pegus Testfutter ersetzt oder wurde dieses zusätzlich angeboten? 3) Gab es zum Pegus Testfutter noch weiteres Zusatzfutter, wie Mash, Mineralfutter, etc. dazu? 4) Gab es während der Testphase andere Änderungen am Speiseplan oder der Haltungsform des Pferdes? (z.B. Reduzierung des Raufutters, Reduzierung der Mahlzeiten, weniger Weidegang etc.)
Sowohl das Pegus Horse Feed Classic Müsli auch als das Pegus Horse Feed Classic Mash haben eine tolle Struktur man erkennt einzelne Komponenten die enthalten sind wie zB Sonnenblumenkerne.
!
Die Futterakzeptanz von El Kantano war sehr gut. Er hat anfangs ein Kilo Pegus Horse Feed Classic Müsli bekommen, nach einer Woche haben wir es auf drei Kilo gesteigert so dass er pro Mahlzeit ein Kilo bekommen hat. Zusätzlich hat er weiterhin die Pellets und Mineralfutter vom Stall erhalten. Von dem Pegus Horse Feed Classic Mash hat er 0,5kg bekommen und von dem Pegus Horse Feed Leinöl 50ml da musste ich die Dosis nicht wie empfohlen langsam steigern, da er zuvor schon welches bekommen hatte.
Während des Tests hat El Kantano ausreichend Heu bekommen, dies wird bei uns am Stall dreimal täglich gefüttert.
Als der Test begann, kam El Kantano seit drei Wochen nur noch auf den Paddock anstatt auf die Weide!
Entwicklung
Ist eine Veränderung an deinem Pferd bemerkbar? Fell und/oder Mähne? Hufqualität? Beweglichkeit, Rückentätigkeit oder Rittigkeit? Mehr Kraft und/oder Ausdauer? Temperament? Gewichtsverlust oder -zunahme? Zeigt sich eine Veränderung bei der Problematik (sofern vorhanden) deines Pferdes? (Cushing, Hufrehe, Schwer-/Leichtfuttrigkeit)
El Kantano war in der Zeit des Testes voller Energie. Manchmal war er ein bisschen sehr übereifrig! Aufgefallen ist mir, dass er nun nicht mehr so aufgebläht wirkt und auch generell ein schön glänzendes Fell hat! Die Kotwasser Problematik scheinen wir in den Griff bekommen zu haben.
Beratungsleistung
Wie war die Beratung? Passt das ausgewählte Produkte zu deinem Pferd?
Ich stand während des ganzen Testzeitraumes in Kontakt und wurde sehr gut beraten. Auch als ich Fragen hatte wurden diese schnell beantwortet. Ich habe mich sehr gut beraten gefühlt und es wurde individuell auf El Kantano eingegangen!
Gesamturteil
Wie fällt dein Gesamturteil aus? Erfüllt das Produkt die Anforderungen, die du an ein gutes Pferdefutter stellst? Wie empfindest du das Preis-Leistungsverhältnis? Würdest du den Artikel nach Ablauf des Testes weiter füttern? Würdest du Pegus Horse Feed an Freunde und Bekannte weiter empfehlen?
Vor dem Futtertest war Pegus Horse Feed mir schon ein Begriff, kann aber die Produkte noch nicht genau. Toll finde ich, dass es sowohl Sorten mit als auch ohne Getreide gibt. Außerdem finde ich es toll, wenn man Zusätze wie Leinöl oder Mineralfutter vom selben Hersteller bekommt! Ich bin von dem Futter begeistert und auch das Preis-Leistungsverhältnis finde ich super angemessen. Die Produkte habe ich schon an viele Stallkollegen und Freunde weiterempfohlen und werde es auch weiterhin tun.