Die optimale Versorgung für dein Pferd!
Erfahrungsbericht ansehen
Erster Eindruck
Wie ist der erste Eindruck des Testpaketes? Umfang? Verpackung? Anlieferung? Handhabung? Welches Futter hast du zum Testen erhalten?
Ich bin total begeistert, wie schnell das Futter und wie viel davon zugeschickt wurde. Sogar eine Nachlieferung war drin. Herzlichen Dank. Die Säcke mit Pegus Natural Wiesenflakes und Pegus Classic Seniormüsli waren super verpackt v.a. der 15-Kilo-Sack der Wiesenflakes ist super handhabbar. Und on top gab es noch Leckerlis, Futterschüssel, Bürste etc. Das hat mich echt gefreut.
SENSORISCHER EINDRUCK UND WEITERE INFORMATIONEN
Wie sieht das Futter aus? Wie ist die Fressakzeptanz? Auffälligkeiten? 1) Wie oft und wie viel wurde dem Pferd davon täglich gefüttert? 2) Wurde das bisherige Futter durch das Pegus Testfutter ersetzt oder wurde dieses zusätzlich angeboten? 3) Gab es zum Pegus Testfutter noch weiteres Zusatzfutter, wie Mash, Mineralfutter, etc. dazu? 4) Gab es während der Testphase andere Änderungen am Speiseplan oder der Haltungsform des Pferdes? (z.B. Reduzierung des Raufutters, Reduzierung der Mahlzeiten, weniger Weidegang etc.)
Zu Pegus Natural Wiesenflakes 15 kg: Die Flakes sind ansprechend dunkelgrün, locker flockig und riechen gut. Wenn man sie einquillt, wird aus einer Schaufel eine ganze Schüssel. Nanu schlabbert sie glücklich bis zur letzten Faser auf. Meist füttere ich sie gemischt mit Müsli, Kräutern und Öl, gerade im Winter bzw. in der Übergangszeit. Trocken tut sich Nanu schwerer. Es ist aber klasse, dass sich bereits nach 5 Minuten die Flakes großteils aufgeweicht haben und man nicht ewig warten muss, wie bei anderen Cobs. Nanu bekommt täglich eine Schaufel. Früher hat er dieses zusätzliche Rauhfutter nicht bekommen, aber nachdem seine Zähne nun immer schlechter werden und er abgenommen hat, kamen die Flakes zur richtigen Zeit. So konnte ich sein Gewicht stabilisieren.
Zu Pegus Classic Seniormüsli 20kg: Das Müsli fressen sowohl Ovid als auch Nanu gerne. Nanu bekommt es mit den Wiesenflakes und Ovid einzeln nach dem Reiten bzw. als Abendraton. Das Müsli sieht gut aus und schmeckt beiden. Nanu bekam früher schon ein anderes Seniormüsli und ich habe es nun damit ersetzt, bei Ovid ist es auch so.
ENTWICKLUNG
Ist eine Veränderung an deinem Pferd bemerkbar? Fell und/oder Mähne? Hufqualität? Beweglichkeit, Rückentätigkeit oder Rittigkeit? Mehr Kraft und/oder Ausdauer? Temperament? Gewichtsverlust oder -zunahme? Zeigt sich eine Veränderung bei der Problematik (sofern vorhanden) deines Pferdes? (Cushing, Hufrehe, Schwer-/Leichtfuttrigkeit)
Bei Nanu hat sich erfreulicherweise das Gewicht stabilisiert. Und besonders jetzt im Winter ist es eine wichtige Zusatzration zum Heu. Das Müsli wird durch beide gut angenommen, aber hier kann man innerhalb der Testzeit keine Veränderungen erkennen. Beide waren vorher auch schon recht gut speziell auf Seniorenbedürfnisse eingestellt. Aber ich denke, langfristig sind beide mit dem Seniormüsli super versorgt und es ist auf ihre Bedürfnisse abgestimmt.
BERATUNGSLEISTUNG
Wie war die Beratung? Passt das ausgewählte Produkte zu deinem Pferd?
Sehr gut. Die Beraterin war super freundlich und kompetent.
GESAMTURTEIL
Wie fällt dein Gesamturteil aus? Erfüllt das Produkt die Anforderungen, die du an ein gutes Pferdefutter stellst? Wie empfindest du das Preis-Leistungsverhältnis? Würdest du den Artikel nach Ablauf des Testes weiter füttern? Würdest du Pegus Horse Feed an Freunde und Bekannte weiter empfehlen?
Die Produkte haben super zu den Pferden gepasst und wurden uneingeschränkt angenommen. Auch die Handhabung und das Preis-Leistungs-Verhältnis sind sehr gut. Ich werden v.a. die Wiesenflakes auch über die Testzeit hinaus weiterhin füttern und vermutlich sogar auf die Dauer noch erweitern. Eine Empfehlung kann ich absolut aussprechen.