Produkttest Innoplast® Silofolie
Erfahrungsbericht ansehen
Gesamturteil
Erfüllt die Folie die Erwartung? Ist die Kunststoffeinsparung merkbar? Welche Vor- und Nachteile hat das Produkt? Wie ist die „gefühlte“ Qualität?
Beim Entfalten der Unterziehfolie fällt zum Einen auf, dass diese sich wirklich leicht und ohne Risiko des Reißens ausbreiten lässt und zum Anderen, wie elastisch und geschmeidig diese Folie ist! Die Qualität der Unterziehfolie kann ich guten Gewissens als 1a bewerten. Auch das notwendige Laufen auf der Unterziehfolie, was zum Entfalten der Silofolie leider notwendig ist, hat keinerlei Löcher oder der Gleichen hinterlassen. Super! Die InnoPlast Silofolie überzeugt trotz des geringeren Gewichts in der Handhabung. Die Folie wirkt in der Hand kaum dünner als die Standartplane und weist eine schöne Elaszität auf. Ebenso zügig wie die Unterziehfolie ist diese entfaltet. Warum eine Seite nun eigentlich grün ist, entzieht sich meiner Kenntniss. Ans Eingemachte einer Silofolie geht's, wenn mit Sandsäcken auf dieser gelaufen werden muss. Hier war ich etwas skeptisch, ob die dünnere Plane dieser Belastung standhält. Aber mit Bravur konnte mich auch hier die Folie überzeugen. Es waren kaum Spuren zu erkennen, und die Festigkeit kann ich auch hier mit 1a bewerten!
Fazit InnoPlast und Unterziehfolie: Bei beiden Folien habe ich mit Sicherheit die beste Produkte der letzten Jahre im eigenen Silo verarbeitet. Diese Folien geben mir das Gefühl hier die Grassilage ganz hervorragend konservieren zu können, und somit eine bestmögliche Grundfutterqualität zu erzeugen! Vielen Dank an die BayWa für den Test - mich konnte dieses Produkt vollständig überzeugen! P.s. wenngleich das Resultat ja eigentlich erst bei der Entnahme zum Vorschein kommt ;-)
Erster Eindruck
Wie war die Folie verpackt? Ist die Folie gleichmäßig aufgerollt? Ist das Etikett sauber aufgebracht und lesbar? Optischer Eindruck im aufgerollten Zustand?
Die Folie kam leider 2 Tage später als angekündigt. Damit hat es nicht mehr für den ersten Schnitt gereicht. Fairerweise kann ich mir vorstellen, dass dies mitten in der Corona-Hochphase durchaus akzeptabel ist. Ich gehe davon aus, dass die BayWa unter normalen Umständen pünktlich liefert. Die Ware - 50m lang und 6m breit - als InnoPlast Silofolien und einer Unterziehfolien in derselben Größe, wurden von einer Spedition übergeben. Jede der Folien war durch eine stabile Außenfolie geschützt und hatte keinerlei Beschädigung. Die Aufkleber waren gut lesbar, und die richtige Größe und Produkt konnten schnell überprüft werden.
Fazit Anlieferung: Alles ordentlich verpackt, die Kontrolle der Auslieferung ist schnell erledigt.
Handling
Wie lässt sich die Folie auf dem Silo ausrollen? Wie fühlt sich die Folie an? Wie Reißfest ist die Folie? Wie ist das Gewicht der Folie?
Was bei der InnoPlast Siloplast schon mal positiv auffällt, ist das für die Foliengröße geringere Gewicht und das kompakte Rollenmaß. Hier kann ich sofort sagen, damit hebt sich dieses Produkt eindeutig von den bisher verwendeten Folien ab. Besonders gut gefällt, dass ein Abrollen durch die kurze Rolle besser gelingt. Kurzerhand einen einfachen Stiel durch das Rohr gesteckt und das Abrollen gelingt recht zügig. In Kombination mit dem geringen Gewicht, ein Arbeitsschritt bei dem tatsächlich etwas Zeit gespart werden kann. Auch die Unterziehfolie gefällt in diesen Punkten. Auch wenn diese eher dem branchenüblichen Durchschnitt bei Gewicht und Rollenmaß entspricht.
Fazit Handhabung: Die leichte und kurze Rolle der InnoPlast Silofolie gefällt sehr gut! Auch die Unterziehfolie bereitet in diesen Punkten keine Probleme. Beide Folien lassen sich zügig ausrollen und kleben nicht nennenswert.