Mit Grip(s) durch den Winter!
Erfahrungsbericht ansehen
Erster Eindruck
Wie sind die Produkte bei dir angekommen? Wie beurteilst du die Lieferung und Verpackung?
Die Reifen wurden sehr schnell und ohne unnötige Verpackung geliefert.
Montage & Handling
Wie waren die Reifen zu handeln? Wie komfortabel fühlen sich die Reifen während der Fahrt an?
Nach dem ich Anfang November die Nokian WR Snow Winterreifen von der BayWa Community zur Verfügung gestellt bekommen habe, begann ich gleich mit der Testung um die Reifen bei den verschiedensten Wetter- und Witterungsbedingungen zu prüfen. Ich selbst habe die 15 Zoll Reifen montiert und gewuchtet, was wie bei gewöhnlichen 15 Zoll Reifen keine große Herausforderung darstellte.
Sicherheit
Wie beurteilst du die Fahrsicherheit der Reifen? Welche Wetterbedingungen haben bei deinem Test geherrscht? Wie beurteilst du den Grip und die Bodenhaftung auch bei schneller Fahrt?
Da es im November bei uns nicht viel geschneit hat, konnte eine umfassende Testung sowohl auf trockener als auch auf nasser Fahrbahn durchführen. Der erste Eindruck war auch nach 1000km so gut wie auf den ersten 100. Ein sehr ruhiges und sicheres Fahrverhalten mit sehr geringen Abrollgeräuschen. Auch bei sportlicherer Fahrweise auf der Landstraße verloren die Nokians nie an Halt und boten so immer optimalen Kontakt zur Fahrbahn. So auch auf der Autobahn, selbst bei 180 km/h sind sie sehr stabil. Die Bremswege waren immer, egal ob auf trockener oder nasser Fahrbahn, sehr kurz. Ein Faktor machte sich allerdings bereits bei dem ersten Tankstopp bemerkbar - ein erhöhter Benzinverbrauch. Während der durchschnittliche Spritverbrauch, bei meinem 11 Jahre alten Ford Focus, auf den Sommerreifen bei etwa 6,5l/100km war, lag er bei den zu testenden Winterreifen bei etwa 8l/100km und das, obwohl der Luftdruck exakt den Herstellerangaben entsprach und eine normale Fahrweise angewandt wurde. Nachdem ich die Reifen umfassend auf der Straße getestet hatte, fuhr ich damit auch in leichtes Gelände (Feldweg, Waldweg). Hier schlugen sie sich ebenfalls sehr gut und man hatte immer optimalen Kontakt zum Boden. Nach dem es endlich auch bei uns, Ende Dezember, zu schneien begann, konnte ich die Winterreifen dann auch für den Zweck benutzen, für den sie hauptsächlich hergestellt wurden. Ich habe die Reifen wirklich, auf Herz und Nieren getestet. Im Schnee, im Schneematsch, auf vereister Fahrbahn, und auch relativ steile Berge auf ungeräumter Fahrbahn. Und egal bei welcher Witterung und auf welchem Terrain, die Nokian Reifen haben sich immer als sehr zuverlässig erwiesen, ich hatte in jeder Situation die Kontrolle über mein Auto und so sicher hat es sich auch angefühlt. Selbst eine kontrollierte Untersteuerung des Fahrzeugs auf Schnee, konnte, bei meinem 100 PS Auto, nur sehr schwer erzielt werden, was für eine exzellente Bodenhaftung spricht. Die Bremswege waren auch hier ebenfalls sehr kurz.
Gesamturteil
Wie sieht dein Gesamturteil aus? Würdest du weitere Produkte der Marke Nokian Tyres kaufen? Würdest du die Produkte deiner Familie / deinen Freunden weiterempfehlen?
Fazit: Die Nokian Winterreifen sind sehr robuste und qualitativ hochwertige Reifen. Bis auf den Verbrauch, den ich als gerade noch befriedigend einstufe, sind sie in allen anderen Bereichen sehr gut. Sie bieten bei allen erdenklichen Wetterlagen und natürlich auch bei Schnee und Eis, optimalen Grip und sehr viel Sicherheit. Und dies nicht nur auf Asphaltstraßen sondern auch auf Beton-, Feld-, und Waldwegen. Als gesamt Note gebe ich den Nokian WR Snow Winterreifen die Note „gut“.