38
"Eine Person", beziehungsweise, um in diesem Fall genauer zu sein, ein Pferd, "welches sich den angenehmen Seiten des Lebens widmet, insbesondere gutem Essen!"
So wird der Name meines 13-Jährigen KWPN Wallachs "Bon Vivant" definiert, wenn man sich auf die Suche nach der genaueren Bedeutung macht. (Quelle:https://educalingo.com/de/dic-de/bonvivant) Was passt da nicht besser als die Produkte von Pegus Horse Feed?
Denn ein Genießer ist er in jedem Falle und wählerisch noch dazu. Seit über vier Jahren konnte ich beobachten wie er verschiedenste Futter- oder sogar Leckerlisorten nur wehmütig gefressen, wenn nicht sogar ganz liegen gelassen hat. Letztens bekam er jedoch zwei Futterproben von Pegus serviert. Und was soll ich sagen? Er hat beide bis auf den letzten Krümel aufgegessen. Natürlich wäre es jetzt umso besser, wenn wir jetzt die Langzeitprobe der Schmackhaftigkeit durchführen könnten.
Denn wir haben in der Fütterung oft Probleme: Zum einem ist er eher schwerfuttrig, was wir bislang mäßig in den Griff bekommen haben. Jedoch hat er dieses Jahr krankheitsbedingt auf einen Schlag rapide abgenommen. Darum darf er in nächster Zeit auch nur magenschonendes Futter bekommen, was die Futterauswahl nicht gerade leichter macht. Durch zusätzliche Fütterung von Heucobs sind wir im Thema Gewicht immer mehr in die richtige Richtung gelangt, jedoch kam dadurch das nächste Problem: Kotwasser. Mal mehr, mal weniger macht uns dies zu schaffen.
Das ist aber nicht alles. "Bon Vivant" oder einfach kurz gesagt "Boni" ist ein echtes Energiebündel. Vor allem im Winter nehmen bei ihm die Geister beim Reiten in der Halle überhand. Wobei er meist auch im Sommer vor Übermotivation kaum zu bremsen ist. Doch wie kann ich mein Pferd ausreichend mit allen wichtigen Stoffen versorgen, die er für eine Trainingseinheit braucht, ohne dass ihm durch das Futter die Hummeln aus dem Hintern fliegen? Das ist eine Frage, auf die ich bislang keine Antwort gefunden habe.
Denn neben einfachen Longe- und Bodenarbeitseinheiten, sind wir auch gerne im Viereck und Parcours unterwegs. Wobei hier erwähnt werden sollte, dass "Boni" den Parcours definitiv bevorzugt. Umso wichtiger ist es, dass er ausreichend gestärkt bereit für die nächste Springstunde oder das nächste Turnier ist.
Darum wäre eine professionelle Beratung im Thema Fütterung von Pegus Horse Feed für uns beide eine erfolgsversprechende Möglichkeit endlich eine Antwort auf unsere "Futterfrage" zu finden.