0
Hallo liebes baywa Team,
letztes Jahr im September fing alles an. Wir haben ein Küken bei uns im Garten gehabt, welches niemand vermisste. Es war für uns selbstverständlich dem kleinen Knirps zu helfen. Die Verletzung am Auge versorgten wir und holten 2 Tage später noch ein weiteres Küken dazu, damit es nicht alleine ist. Wir tauften die beiden Lise & Lotte. Glück hatten wir tatsächlich, das wir richtig lagen und keine Namensänderung gemacht werden musste. 4 Monate später war es eigentlich so weit, das wir für die beiden ein neues Zuhause suchen wollten, denn es war klar das wir nur vorübergehend Hühnerhalter sind und ein tolles Zuhause suchen wenn die beiden groß genug sind. Mittlerweile war das aber ganz schön schwer, man wächst zusammen und hat die beiden mit viel Liebe aufgezogen. Schon da habe ich extrem grossen Wert auf die Ernährung gelegt. Täglich frisches Grün, Kräuter, hochwertige Körner und auch eine tägliche Reinigung vom Stall gehörten für mich einfach zum Hühnerleben dazu. Findet man einen Nachfolger, der all die hochgesetzten Vorgaben erfüllen kann? Die Entscheidung war da, wir behalten sie. Von da an wurde der Stall regelmäßig modifiziert, ich habe sämtliches Lernmaterial über artgerechte Haltung, Beschäftigung und auch die Ernährung förmlich aufgesogen. Im Januar erfuhren wir von einem gehbehinderten Hahn, der kurz vorm Kochtopf war. Wollten wir das Risiko eingehen? Ein Hahn und nur zwei Hennen, das ist keine gute Konstellation. Aber er sollte seine Chance bekommen und diese Entscheidung war die Richtige. So hatten wir das Trio Lise, Lotte und Willi. Ich mache täglich Krankengymnastik mit Willi und so konnte er sein Gangbild deutlich verbessern. Er hat sich zu einem stolzen Hahn entwickelt, der seine Damen sehr höflich behandelt und nicht überfordert. Dennoch haben wir uns für eine dritte Henne entschieden, weil wir der Meinung sind dass das doch ein bisschen ausgewogener ist. So zog vor 4 Wochen noch Lilo bei uns ein. Ich glaube, ich habe es mir wirklich zum Projekt gemacht diesen Tieren möglichst ein perfektes Leben zu bieten und das bekomme ich täglich gedankt. Unsere Hühner sind verwöhnte Raptoren. Das Resultat von dieser Haltung ist ein glänzendes Federkleid, täglich 3 Eier und glückliche