2
Ich habe schon immer gerne mit angepackt, sei es beim Renovieren, Umräumen oder bei handwerklichen Dingen und das, obwohl mir als Mädchen häufig die Frage gestellt wurde, warum ich diese Sachen nicht lieber den Männern überlasse. Mir hat dabei immer Spaß gemacht, dass man sich nicht nur auspowert, sondern am Ende des Tages auch ein klares Ergebnis sieht. Ich finde das sehr befreiend als Kontrast zum immer gleichen Alltag vor dem Schreibtisch. Da wir zwei Holzöfen haben, gehörte zu den jährlichen Aufgaben natürlich auch immer, Holz zu machen um für den Winter genügend Vorrat anzulegen. Als Kind hab ich dabei gerne geholfen indem ich die gespaltenen Holzscheite aufgestapelt habe während mein Vater und Großvater den Rest der Arbeit gemacht haben. Nun ist mein Opa aber auch schon weit über 70 und so langsam wird es für ihn einfach zu mühsam, diese Arbeit zu machen weshalb ich und mein Vater das übernommen habe. Da ich keine Brüder habe und die ältere Schwester bin, war die Übernahme dieser Arbeit für mich selbstverständlich und es macht mir weiterhin Spaß. Allerdings bin ich in dieser Zeit noch nicht dazu gekommen, mir ordentliche Arbeitskleidung zu beschaffen und habe stattdessen in alten Jeans und T-Shirts gearbeitet. Das kann aber auf Dauer auch keine Lösung sein, weshalb ich mich sehr über die Produkte freuen würde. Ich finde, Frauen sollten ruhig öfter auch bei schwereren Arbeit anpacken, denn man lernt nie aus und die Arbeit in der freien Natur ist einfach ein tolles Erlebnis - und mit dieser super Schutzausrüstung gleich noch viel mehr.