0
Ein leicht grauer Himmel, die Schneeflocken fallen gemächlich auf die Straße.Die Häuser sind geschmückt, Kerzen flackern in den Zimmerfenstern, lachende Weihnachtsmänner und Rehfiguren präsentieren sich stolz in den Vorgärten. Eine schon fast künstliche Welt, wie eine Schneekugel, die langsam zur Ruhe kommt. Ab und zu wird dieses Stillleben von einem Auto durchkreuzt, eines davon ein alter BMW. Im Radio wechseln sich Mariah Carey und Wham regelmäßig mit den besinnlichen Worten der Moderatoren ab und geleiten den Fahrer zu seinem Ziel. Der Winter reduziert die Welt auf das, was wegfällt, wenn Wärme und endlose Nächte in weiter Ferne wirken und bringt uns näher zu dem, was als Konstante unser Leben bestimmt – die Familie. Diese ist auch das Ziel unseres Fahrers, der schnell das mit Weihnachtsbäumen geschmückte Geschenke und vorgefertigte Schleifen in den Fußraum verstaut hat, um noch zeitig zum Essen bei der Freundin zu sein. Vor seinem inneren Auge sieht er sich schon beim alljährlichen Fondue und freut sich riesig darauf, das strahlende Gesicht seiner Liebsten zu sehen, wenn Sie ihr Geschenk auspackt. Doch auf einmal… Zwar fahren viele (mir eingeschlossen) im Winter mit erhöhter Vorsicht, um nach Hause zu kommen, aber Blitzeis, zu stark abgefahrene Reifen oder auch einfach schnell umschwenkende Straßenbeläge und damit einhergehende Konditionen können zur Gefahr für das eigene Wohl werden. In diesem Zuge bin ich auch auf euren Produkttest gekommen, den ich gerne durchführen würde. Natürlich liegt euch die Sicherheit des Testers und ein gutes Gefühl beim Fahren sehr am Herzen, aber neben dem Bereiten einer Freude möchtet ihr natürlich auch einen umfassenden Produkttest erhalten. Deswegen möchte ich mich und die entsprechenden Testsituationen etwas genauer vorstellen: Ich bin ein 23 Jahre alter dualer Student, dessen alter BMW E39 schon den ein oder anderen Winter mitgemacht hat und mich zuverlässig von A nach B bringt. Mein Auto begleitet mich fast täglich zu Freunden, zum Einkaufen oder zur Arbeit. Dadurch, dass ich irgendwo zwischen Dorf und Großstadt ändert sich auch durchgehend die Qualität und im Winter vor allem die Streuung der Straße. Längere Strecken über Autobahn, Landstraßen und durch die Stadt werden wöchentlich zur Freundin gefahren, welche eine Stunde entfernt wohnt. Ich kann euch zwar nicht versprechen, dass diese Winter Schnee fällt und die Reifen alles geben müssen, aber ich kann euch zusichern, dass ich auf dem Weg zu meinen Liebsten auf den Straßen unterwegs bin und die Reifen zum Einsatz kommen. Auch die Auswirkungen auf den Verbrauch würde ich beobachten, bei der alten Kiste fällt jeder Liter auf ;)
Liebe Grüße und eine besinnliche Zeit,
Norman