Hier findest du Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen.

Community, Daten & Mitgliedschaft

Was ist die BayWa Community?

Die BayWa Community ist eine Plattform, auf der Landwirte Produkte testen und bewerten können und sich untereinander austauschen können. Wir möchten gerne an eurer Expertise teilhaben und interessierten Landwirten einen Zugang zu euren Meinungen und Produktbewertungen zur Verfügung stellen. Aktuell sind wir noch in einer Testphase, so dass es noch zu Änderungen in den Prozessen kommen kann. Bitte nimm uns das nicht übel, falls wir im Laufe der nächsten Wochen noch technische Änderungen vornehmen, die eventuell auch dich betreffen könnten. Dafür kannst du aber bei den Pionieren unter den Community-Mitgliedern dabei sein und einer der ersten Tester werden.


Ist die Mitgliedschaft kostenlos?

Ja, die Mitgliedschaft in der BayWa Community ist selbstverständlich kostenlos.


Was passiert mit meinen Daten?

Deine Daten sind bei uns sicher und werden nicht an Dritte weitergegeben. Im Moment meldest du dich einfach mit deiner email-Adresse und einem selbst gewählten Paßwort an. Wir arbeiten aber mit Hochdruck daran, dass wir dir noch mehr Service in der Anmeldung bieten, so dass du dich wahrscheinlich schon bald in der Community und im BayWa Portal mit den gleichen Daten anmelden kannst. In jedem Fall unterliegen deine Daten selbstverständlich den datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Hier kannst du unsere ausführlichen Datenschutzbedingungen nachlesen.


Wie kann ich der Community beitreten / mich registrieren?

Du kannst dich hier auf der Community-Plattform ganz einfach registrieren, indem du auf „registrieren“ klickst und die Eingabefelder ausfüllst. Achtung: Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden. Nach Eingabe der Pflichtfelder suchst du dir noch einen Usernamen ein, den du auf der BayWa Community nutzen möchtest.


Wie kann ich mich anmelden?

Wenn du dich schon für die Community registriert hast, dann klickst du einfach auf der Startseite auf „login“ und meldest dich mit deiner email-Adresse und deinem Passwort an.


Produkttest

Wo finde ich die Produkttests?

Mit Klick auf „Inhalte“ im Hauptmenü findest du die „Produkttests“. Der aktuell laufende ist aber auch über die Startseite erreichbar.


Wie kann ich mich als Tester für ein Produkt bewerben?

Bewerben kannst du dich, indem du deine Bewerbung hier auf der der Community-Seite https://community.baywa-landwirtschaft.de/aktionen/produkt-tests postest. Ob du ein Video drehst und einreichst, oder deinen Beitrag mit Fotos anreicherst, bleibt ganz dir überlassen. Sag uns einfach, warum genau du Produkttester werden sollst. Wichtig ist, dass du die Vorgaben des jeweiligen Tests beachtest. Und denk bitte daran, dass deine Bewerbung zwar verständlich für alle anderen Besucher der Community sein soll, aber achte auch darauf, dass sie öffentlich sichtbar ist – deshalb solltest du auf persönliche Daten verzichten. Wir drücken dir die Daumen, dass du die Community und die Jury mit deiner Bewerbung überzeugst!


Wie erfahre ich, ob ich als Tester ausgewählt wurde?

Ob du als Tester ausgewählt wurdest, erfährst du per E-Mail unter der von dir angegeben E-Mail-Adresse. Zusätzlich werden auch alle ausgewählten namentlich hier in der Community bekannt gegeben.


Wie geht es weiter, wenn ich Tester bin?

Wenn du benachrichtigt wurdest, dass du als Tester ausgewählt bist, dann klicke auf den Link, der sich auf der Produkttestseite befindet. Dort füllst du dann den Testbericht unter Beachtung der Testkritierien aus. Du kannst deinen Testbericht mit Video und Bildmaterial anreichern.


Kann ich mich für mehrere Tests bewerben?

Selbstverständlich kannst du dich auch für mehrere Tests bewerben. Wir freuen uns über jeden Bewerber. Deine Bewerbung sollte dann aber auf das jeweilige Testprodukt zugeschnitten sein.


Funktionalitäten auf der Plattform

Wie kann ich mein Profil bearbeiten?

Wenn du eingeloggt bist, kannst du dein Profil jederzeit bearbeiten, indem du rechts oben auf der Seite neben deinem Bild und deinem Usernamen auf den Pfeil klickst und „Mein Profil“ auswählst. Dort kannst du dann über den Stift z.B. dein Bild bearbeiten oder über das „Mülltonnen“-Icon dein Bild löschen. Über die Menüleiste kannst du dann weitere Einstellungen vornehmen. Klicke dazu einfach auf den Pfeil neben „Einstellungen“ und suche dir dort aus, was genau du bearbeiten möchtest – deine Daten, E-Mail-Benachrichtigungen, E-Mail-Adresse oder dein Passwort.